Aktuelles

Skat-Leckerbissen: Das Osterfleischturnier in der Steiermark 

39 Skatspieler kämpften am Gründonnerstag beim traditionellen Osterfleischturnier in Feldkirchen um Geschenkkörbe, Selchfleisch und Schokohasen.
Nach Abschluss der beiden Serien hatte Christian Harringer (Feldkirchen) mit 2537  die Nase vorne, dahinter folgten Sepp Fallnbügel und Walter Pindhofer (beide Gloggnitz).

Bester Wiener wurde Björn Forgber mit 2453 Punkten.

Die Ergebnisse im Detail gibt’s hier: skataustria.at/osterfleischturnier-2024/

Posekany-Gedächtnisturnier geht an Wolfgang Steinmann

 

Öfter mal was Neues: im Anschluss an die Generalversammlung 2024 wurde ein Karl Posekany Gedächtnisturnier ausgetragen. 
Erstmals wurde als Modus zwei halbe Serien gewählt - entsprechend knackig ging es dann im Extrazimmer des Café Zartl zur Sache. Der Turniersieg ging an Wolfgang Steinmann, nur 9 Punkte dahinter landete Willy Tischlhauser. Platz 3 erkämpfte sich Marcel Dickmann. Herzliche Gratulation an die Sieger! 

 

Aus Spaß an der Freude: Skat am Rosenmontag

 

Die Frage, die sich am 12. Februar stellte: Faschingszeit und Skat - geht das zusammen? Die Antwort lautete ja. Über 30 Teilnehmer sorgten beim Chicago-Turnier am Rosenmontag für ein bummvolles Spiellokal. Erstmals wurde im Café Weingartner an 10 Tischen munter Skat gespielt! Glückwunsch an die Turniersieger Roland Dörrscheidt, Gunnar Hamann und Günther Thömmes, die mit ihren starken Ergebnissen Spielwitz und Nervenstärke bewiesen. Zum Ausklang gab’s dann noch eine Skat-Probierwerkstatt: mit Pilotenskat, Sächsischer Spitze, 6er Skat oder Bock/Ramsch bestand für alle Interessierten die Möglichkeit, absonderliche Skat-Unterarten gemeinsam mehr oder minder erfolgreich zu erforschen... 

Dreikönigsturnier in Graz: Walter Reischel bester Wiener

 

Das Skatjahr 2024 hat bereits mit Volldampf begonnen: das erste Ö-Pokal Turnier der neuen Saison Anfang Jänner in Graz gewann Andi Boschinger (Sipbachzell) vor Christian Harringer (Feldkirchen) und Georg Schöller (ebenfalls Sipbachzell). Bester Wiener wurde Walter Reischel: Gratulation zu Platz 6! Das genaue Ergebnis des Turniers gibt’s hier:
 https://skataustria.at/oe-pokal-2024-dreikoenigsturnier/

 

Keine stille Nacht: Weihnachtsfeier im Restaurant Lugeck

 

Erstmals fand die Weihnachtsfeier des Skat-Club Wien im Restaurant Lugeck in der Wiener Innenstadt statt: mit interessanten Blättern, illustren Gästen, umkämpften Preisen, unverhofften Musik- und Kocheinlagen und einer Stimmung, die erkennen ließ: da feiert ein vitaler, spaßbegabter Skat-Club! 
Zur Feier des Tages wurde auch ein 2-Serien-Weihnachtsturnier gespielt, welches Walter Pindhofer souverän vor Klaus Moshammer und Julia Gessl gewinnen konnte. Zum Ausklang des Abends sorgte die Weihnachtstombola mit attraktiven Preisen für viele weitere, freudige Gesichter..

Ö-Cup Finale in Graz: Wien zweimal in den Top Ten


Ende Oktober fand in Graz das letzte Ö-Pokal Turnier des Jahres statt. Über 30 Teilnehmer, die elektronische Listenführung und zahlreiche Überraschungspreise machten das Turnier zu einem würdigen Saisonausklang. Mit Björn Forgber (Platz 5) und Klaus Moshammer (Rang 9) spielten sich zwei Wiener in die Preisränge. Der verdiente Ö-Pokal Gesamtsieg ging an Andreas Boschinger, SC Sipbachzell. Gratulation nach Oberösterreich! Zur Gesamtwertung geht’s hier:

 https://skataustria.at/oe-pokal-2023/

Wiener Ö-Pokal Turnier: Skat mit hohem Spaßfaktor

 

Heuer fand das Wiener Ö-Pokal Turnier erstmals im Café Zartl statt. Und die Mitglieder des Wiener Skatclubs ließen sich nicht lange bitten: Mit 18 Skatfreunden allein aus Wien wurde eine neue Bestmarke erreicht. Insgesamt ritterten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg. Am Ende hatte Johann Täubel mit starken 3807 Punkten die Nase vorne. Bester Wiener und damit neuer Wiener Landesmeister wurde Klaus Moshammer auf Platz 2, Platz 3 ging an unseren amtierenden Staatsmeister Noah Gidius.

Bester Turnierneuling wurde Ramona Frenzel, insgesamt schoben sich 6 Wiener in die Top Ten.
Neben dem klassischem Wiener Flair, der guten Küche und Live-Pianoklängen fanden vor allem die ausgelobten Sonderpreise für gewonnene Null Hand Spiele großen Anklang: Kaum zu glauben, mit welchen Karten man tatsächlich erfolgreich Null Hand spielen kann.
Nach dem intensiven, fröhlichen Turnier wechselten die meisten Spielerinnen und Spieler ins nahegelegene Schweizerhaus und kamen dort rasch wieder zu Kräften. 
Der Skatclub Wien gratuliert allen Gewinnern und dankt für die rege Teilnahme! Für alle, die diesmal nicht dabei waren, gibt’s hier noch eine kleine Bildergalerie.

 

Ab 27. September: Skatkurs für Einsteiger

Ihr interessiert Euch für Skat, könnt aber das Spiel noch nicht? Dann gibt’s gute Nachrichten: am 27. September starteten wir einen Skat-Kurs für Anfänger, der wirklich bei Null beginnt! 
Coach ist unser doppelter Staatsmeister Wolfgang Riegler. 
Die Eckdaten des Kurses: 
5 Einheiten, immer mittwochs, immer 18 Uh
- Start ist am 27. September 2023
- Im Café Zartl , Rasumofskygasse 7, 1030 Wien
- Kosten einmalig EUR 25,-
- Der Kurs hat Theorie und Praxis zum Inhalt
- Maximal 12 TeilnehmerInnen
Anmeldungen ab sofort bei Björn Forgber: 0699/19713072

 

Skat-EM in Magdeburg: Schöner Erfolg im Mutterland des Skat
Weit über 500 TeilnehmerInnen kämpften bei der Skat-Europameistershaft in Magdeburg diesen August im Schweiße ihres Angesichts um Punkte und Titel.
Dem Team aus Österreich gelang dabei in der Nationenwertung ein großartiger Erfolg: Platz 2 hinter Deutschland (und vor Polen), somit Vize-Europameister!
Bemerkenswert: Die meisten Punkte zu diesem Erfolg steuerten die beiden Wiener Walter Reischel und Klaus Moshammer bei.

Gratulation an das gesamte Team!
Skatclub Wien trauert um Skatlegende

Karl Posekany
Er war ein Urgestein unseres Clubs, ein wahrer Lebens- und Kartenkünstler, eine von allen geschätzte Skatlegende: Karl Posekany. 
Sein Spiel stand stets für Mut, Kampfgeist und Spielwitz, auch als untadeliger Skatkamerad war er von allen im Club geschätzt. 
Als uns nun die Nachricht von seinem Tod während eines Skatabends erreichte, waren wir alle geschockt und wollten es zunächst gar nicht glauben: 
„Posy“ hatte es doch bisher immer geschafft, am Ende doch wieder die Oberhand zu behalten. 
Nun ist Karl Posekany am 25. Juni im Alter von 73 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

 

Vergleichskampf Österreich - Bayern: Wiener Skatclub zeigt auf

Der Vergleichskampf gegen Bayern ist geschlagen. Am Ende hatten die SpielerInnen aus Bayern die Nase vorn und durften den schmucken Pokal mit nach Hause nehmen. 
Insgesamt waren 58 SpielerInnen am Start. Angesichts dieses großen Feldes sind die Plätze 7, 9 und 10 in der Einzelwertung durch Walter Reischel, Marcel Dickmann und Noah Gidius aus Sicht unseres Clubs ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!
Im Mannschaftsbewerb musste sich die Mannschaft Wien 1 (Noah Gidius, Walter Reischel, Klaus Moshammer, Franz Josef Münker) nur denkbar knapp Aventinus Abensberg geschlagen geben. Gratulation zu diesem hervorragenden 2. Platz!
Alle Ergebnisse gibt’s hier: https://skataustria.at/blog/

Walter Reischel, Präsident des österreichischen Skatverbandes, gratuliert den Siegern aus Bayern  

Ö-Pokal in Gloggnitz

Am zweiten Maiwochenende gingen die Ö-Pokal-Turniere 2 und 3 (von insgesamt 6) in Gloggnitz über die Bühne.
Glückwunsch an Franz Langer, der am 9. Mai Platz drei belegte. Ebenfalls erfreulich: mit Klaus Moshammer (7. Platz) fand sich ein weiterer Wiener in den Top 10. 
Ö-Pokal Turnier am 9. Mai: Doris Otte (Lassnitzhöhe) gewinnt vor Christian Schild (rechts, Sipbachzell) und Franz Langer (links, Skatclub Wien)
Beim Turnier am 10. Mai schaffte es leider keiner der Unsrigen aufs Stockerli, dafür gab es 3 Top-Ten Platzierung
Björn Forgber (Rang 6), Franz Langer (Rang 7) und Klaus Moshammer (Rang 9) sorgten für ein achtbares Ergebnis aus Sicht des Wiener Clubs.
Den Stand in der Gesamtwertung dieses spannenden Bewerbs findet Ihr hier:

Osterfleischturnier in Feldkirchen: 44 TeilnehmerInnen und Schinken bis zum Abwinken
Das traditionelle Osterfleischturnier unserer steirischen Freunde war ein voller Erfolg: reger Andrang, nahrhafte Sachpreise und beherztes Spiel trieben den Spaßfaktor am Gründonnerstag bis ganz nach oben. Am Ende hatte Bernhard Reiter mit 2997 Punkten die Nase vorne. Zweiter wurde Walter Pindhofer mit 2845, mit 13 Punkten Rückstand folgte Björn Forgber auf Platz 3. Die beiden weiteren Wiener Klaus Moshammer auf Rang 4 und Walter Reischel auf Rang 9 durften sich ebenfalls noch über schmackhafte Schinken mit Kren freuen.

Tandembewerb in Windischgarsten: Klaus Moshammer am Podest
Zum vierten Mal ging am ersten Aprilwochenende der Tandembewerb über die Bühne. Es siegten Andi Boschinger/Roland Fieber vor Doris Otto/Heinz Ekam und Vroni Preidler/Klaus Moshammer. Das Duo Franz Langer/Marcel Dickmann ließ sich ebenfalls nicht lumpen und schaffte mit Rang 4 noch den Sprung ins Preisgeld.

Tischpunktemeisterschaft: Walter Reischel am Stockerl
Bei der Tischpunktemeisterschaft in Windischgarsten belegte Walter Reischel hinter Gerald Maierl und Christian Harringer (beide Feldkirchen) Platz 3. Nach Spielpunkten war Walter Reischel sogar erster, doch darum kann man sich bei diesem Bewerb leider nicht viel kaufen. Günter Dannemann auf Platz 5, Klaus Moshammer auf Platz 6 sowie Franz Langer als 7. komplettierten das erfolgreiche Abschneiden unseres Clubs. 

Ralph Hartung Gedenkturnier: Franz Josef Münker gewinnt
18 Skatfreunde waren am 17. März am Start, um in diesem clubinternen 2-Serien-Turnier um den Sieg zu rittern.
Franz Josef Münker holte sich mit 2367 Punkten den Sieg, Zweiter wurde Roland Dörrscheidt mit 2224 Punkten - ein fulminantes Comeback in unseren Clubbetrieb!
Platz 3 ging an Skatlegende Karl Posekany mit 2171 Punkten. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Günter Lukaschek und Walter Pindhofer.
Großartig: gleich vier Spielerinnen spielten ihr erstes Skatturnier überhaupt. Den Sonderpreis für den besten Novizen schnappte sich Silvia Prell.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer fürs Mitmischen!
Franz Josef Münker (mitte) gewinnt vor Roland Dörscheidt (links) und Karl Posekany (rechts)
Franz Josef Münker (mitte) gewinnt vor Roland Dörscheidt (links) und Karl Posekany (rechts)

Skat-Schnuppertag am 10. März

Unter dem Motto „Glückliche Händchen spielen Skat“ laden wir alle Skatinteressierten herzlich ein, mit uns am 10. März ab 15 Uhr (auch späterer Einstieg möglich) die gemeinsame Freude am Skatspiel so richtig auszuleben.
Für alle Neulinge gibt's einen Welcome-Drink gratis. Willkommen sind wirklich alle Skatinteressierten - vom Neuling bis zum mit allen Wassern gewaschenen Routinier. Gespielt wird mit Open End im Café Weingartner, Goldschlagstraße 6, 1150 Wien. Wir freuen uns auf Euer Kommen. Reizt mit uns gemeinsam was das Zeug hält.

Der Skatclub Wien trauert um Ralph Hartung
Unser skatbegeistertes Mitglied Ralph Hartung ist leider am 8. Februar völlig unerwartet verstorben.
Für uns alle ist das ein schwerer Schlag - Ralph war mit seiner ruhigen, humorvollen Art ein immer gern gesehener Tischgenosse und Skatbruder.
Unvergessen bleibt sein Triumph bei der Einzelmeisterschaft 2022, bei welcher er Platz eins belegte und den Turniersieg nach Wien holte.
Wir werden Ralph Hartung nie vergessen. 
Ralph zu Ehren findet am 17. März ein Zwei-Serien-Gedächtnisturnier im Café Weingartner statt, zu dem alle Mitglieder des Wiener Skatclubs herzlich eingeladen sind. 
Turnierbeginn ist 17h.

Konstituierende Vorstandssitzung am 31. Jänner

 

Wo sonst gespielt, gemauert und gestochen wird, wurde am Mittwoch, den 31. Jänner beraten und entschieden. Folgende Beschlüsse wurden vom neuen Vorstand einstimmig im Café Weingartner auf den Weg gebracht:
- Die Vereinshomepage wird neu gestaltet und inhaltlich ab sofort aktuell bespielt
- Der Club wird in sozialen Medien aktiv: damit uns SkatspielerInnen künftig einfacher finden, gibt es Präsenzen auf gemeinsamerleben,com, facebook und 
internations.org
Auch die Piefkeconnection wird künftig genutzt.
- Im zweiten Halbjahr wird ein Anfängerkurs für Skat-Interessierte angeboten (Danke vorab an Coach Wolfgang Riegler!) , ein Flyer zur Bewerbung wird produziert und in Unikreisen, Seniorenheimen etc. aufgelegt. Bitte auch um Bewerbung in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis!
- Um den ordnungsgemäßen, regelgerechten Spielbetrieb an Vereinsspieltagen und bei Turnieren unseres Clubs sicherzustellen wurde Klaus Moshammer per sofort mit der Funktion des Spielleiters betraut. Danke für Deine Bereitschaft, Klaus!
- Der Club wird, wie von unseren Freunden der Grazer Skatrunde erfolgreich vorexerziert, um Vereinsförderung ansuchen. Eine mögliche Förderung wird zweckgebunden in die Werbung neuer Mitglieder investiert
- Um den nationalen Spielbetrieb zu beleben, übernimmt der Club künftig die Hotelkosten bei der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft für Mitglieder zu 100% (Bedingung: mindestens 50 Vereinslisten in der Vorsaison). Der Fahrtkostenzuschuss (EUR 10,-/Mitglied) gilt künftig für alle nationalen Turniere, auch für das Osterfleischturnier in Feldkirchen am 6. April
- Für Interessierte gibt es ab sofort eine Schnuppermitgliedschaft: das erste Jahr im Club ist künftig kostenlos!
- Das Wiener Ö-Cup Turnier (zugleich Wiener Landesmeisterschaften) findet am 23. September statt (Örtlichkeit wird rechtzeitig bekanntgegeben). Modus wie immer, jedoch ergänzt um ein besonderes Schmankerl: jeder im Rahmen des Turniers gewonnene Null Hand (35) gewinnt EUR 35,-. bar aufs glückliche Händchen.
Damit wir unser ambitioniertes Ziel, den Skatsport in Wien sichtbar zu stärken, auch erreichen, bedarf es der Unterstützung aller Mitglieder. Danke an alle fürs Mithelfen, und: Gut Blatt!
Björn Forgber

(Präsident des Wiener Skatclubs)

Na bumm: Der neue Staatsmeister kommt wieder aus Wien


Ein 23-jähriger, der Skat spielt, es in Windischgarsten mit den ganz großen Kapazundern aufnimmt und am Ende souverän den Sieg einfährt? 
Den gibt es tatsächlich – und er heißt Noah Gidius. 
Ein sensationeller Auftritt über 6 Serien von Noah, bei dem Andreas Boschinger (Sipbachzell, Platz 2) und dem scheidenden Präsidenten Klaus Genser (Klagenfurt, Platz 3) am Ende nur das Nachsehen blieb. 
Mit der Wiener Brille betrachtet ebenso erfreulich: Titelverteidiger Klaus Moshammer holte sich mit Platz 4 immerhin noch die Blecherne. Eine in jeder Beziehung gelungene Einzelmeisterschaft mit 40 TeilnehmerInnen. Der Skatsport lebt!

 

Walter Reischel neuer Obmann des österreichischen Skatverbandes
Bei der Generalversammlung in Windischgarsten wurden auch personell die Karten neu gemischt: Walter Reischel führt künftig den Bundesverband als Präsident an, mit in seinem Boot sind Helga Müller, Christian Schödl und Valentin Robitsch. Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute für seine künftige Arbeit!

Generalversammlung des Wiener Skatclubs
Nachdem Walter Reischel das Amt des Bundesobmanns des österreichischen Skatclubs übernimmt, war im Jänner 2023 die Wahl eines neues Vorstand fällig. Der Wahlvorschlag mit Björn Forgber als Präsident, Marcel Dickman als dessen Stellvertreter sowie Franz Josef Münker als Schatzmeister wurde einstimmig angenommen. Wir wünschen dem Vorstand in den kommenden Jahren ein allzeit glückliches Händchen.

 

Vereinsmeisterschaft: Volker Schröder reüssiert
Die Entscheidung fiel tatsächlich erst am letzten Spieltag: Volker Schröder holte sich mit einem famosen Schnitt von 1.111 (Schnapszahl, Volker!) den Vereinsmeistertitel. Auf Platz 2 landete Björn Forgber, Klaus Moshammer wurde Dritter. 
Beeindruckend aber auch die Leistung von Edi Minarik: Mit 194 gespielten Serien war er in dieser Disziplin nicht zu schlagen und machte deutlich, wohin die Reise für rüstige Senioren geht: jede Woche ins Spiellokal.!

Ö-Cup Finale in Graz.
Es war ein spannender Showdown im China-Restaurant Konfuzius, für die Recken aus Wien schmeckte der Tag aber eher süß-sauer: die beste Platzierung beim Turnier des leider nur spärlich vertretenen Wiener Clubs schaffte Walter Reischel mit Platz 6. Gesamtsieger wurde Skatlegende Christian Harringer (Feldkirchen), der beste Wiener wurde hierbei Björn Forgber mit Platz 5.

Stockerlplatz beim Mannschaftswettbewerb. 
Wo Skat gespielt wird, da ist meist auch die Tragik nicht weit: 
bei der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft in Raach im Gebirge führte die erste Wiener Mannschaft 5 Serien lang das Feld an. 
Doch nach einem verpatzen Finale reichte es für Noah Gidius, Marcel Dickman, Walter Reischel und Björn Forgber (bester Einzelspieler des Turniers) gerade noch zur Bronzenen und Platz 3. Den Sieg holte sich Sipbachzell, Rang 2 ging an Gloggnitz. Die zweite Wiener Mannschaft verbuchte Rang 7.

Sommerturnier in Perchtoldsdorf.
Gute Stimmung, prima Küche und beherztes Spiel: 
das Mitgliederturnier in Perchtoldsdorf war ein in jeder Hinsicht gelungener Abend. Den Sieg schnappte sich am Ende Björn Forgber vor Franz Josef Münker und dem amtierenden Staatsmeister Klaus Moshammer.